Willkommen zurück, Gast!
Wir begrüßen auch unser neuestes Mitglied: Kazuko

 
StartseitePortalAnmeldenLogin

Austausch | .
 

 Jaheszeiten & Wetter [Beendet!!]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 

Wie sinvoll sind Jahreszeiten und Wetter?
Sinnvoll
70%
 70% [ 7 ]
Sinnlos
0%
 0% [ 0 ]
Weder noch - Neutral
30%
 30% [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 10
 

avatar
Mikasa


Anzahl der Beiträge : 621
Lyran : 8206
Anmeldedatum : 11.08.13

possessions
Besitztümer:
Inventar:

Beitrag© by Mikasa Mo Okt 28 2013, 21:55

Da wir Jahreszeiten und Wetter einführen wollen (bzw. eingeführt haben) kommt natürlich die Frage auf: Wie sinnvoll ist das?
Bei den Jahreszeiten handelt es sich um 12 Spannen, bei denen jede Jahreszeit einmal in Früh-, Spät- und der 'Hauptzeit' unterteilt ist, um den Übergang von der einen in die andere Jahreszeit nicht all zu abrupt zu machen.. Zusätzlich sollen die Jahreszeiten für eine bessere Organisation von Ingameevents sorgen.

Natürlich wollen wir erst einmal von euch wissen, ob ihr Jahreszeiten überhaupt sinnvoll findet oder nicht, diese Umfrage wird ca. 2 Wochen laufen, danach wird entschieden ob die Jahreszeiten bleiben und wenn ja, wann die wechselt werden.

Votings ohne Angaben von wem sie stammen zählen wir nicht! Wenn ihr keine Lust habt eure Meinung dazu in einem Text zu äußern, dann schreibt wenigstens hin ob ihr für 'sinnvoll', 'sinnlos' oder 'weder noch - neutral' gestimmt habt. Ansonsten können wir die Stimmen nicht nachvollziehen.
Nach oben Nach unten
avatar
Joscelyne Luna Allistor

Anzahl der Beiträge : 330
Lyran : 11369
Anmeldedatum : 26.10.13

possessions
Besitztümer:
Inventar:

Beitrag© by Joscelyne Luna Allistor Mo Okt 28 2013, 22:03

Sinnvoll

Alsooo... Ich für meine Fälle war schon vom ersten Post an froh um diese Angaben.
Ich finde so etwas immer praktisch, da so nicht irgendein "Postteam" plötzlich 3 Wochen weiter spielt als ein anderes. Wechselt man also den Postpartner ist es so einfacher, nicht das beim einem Winter ist und beim Anderen Sommer o.o.
Für Events ist es ebenfalls praktischer, wer weiß vll könne man ja Weihnachten feiern oder so? (Bsp. für Winter)
Desweiteren find ich es einfach schöner, wenn man weiß ach ja schau, wir sind im Sommer und alle schreiben auch "im Sommer". Und nicht schau ich in diesen Thread ist Winter, schau ich da rein ist Sommer oder noch schlimmer man hat keine Ahnung WO man sich im Kalender befindet. Letzeres ist einfach... ich nenns mal "realitätsfern".
Jahreszeiten sind ja auch was anderes als genaue Tageszeiten, denn Tageszeiten hindern das Posten -der eine hat nen Tag eben schneller um als der Andere!- bei Jahreszeiten verhält es sich wie in einem Bilderrahmen, es hält alles zusammen und die Posts sind das Bild.

Mit dem Wetter verhält es sich ähnlich. Man kann ja auch mehrere Tage in etwa die gl. Wetterverhältnise haben. Jedoch würde ich hier dem Team empfehlen sich a) natürlich an die Jahreszeiten zu halten XD und b) noch etwas Freiheit zu lassen. Sprich nur Wetterempfehlungen á la "heute könnte es regnen...

Kurzum: Ich find's einfach praktisch ^^
Nach oben Nach unten

Gast
Gast


Beitrag© by Gast Mo Okt 28 2013, 23:03

Luna hat hier alles gesagt was ich auch erwähnt hätte. Ist auch in meinen Augen sehr sinnvoll so ein System (:
Nach oben Nach unten

Gast
Gast


Beitrag© by Gast Di Okt 29 2013, 08:02

Hmmm, also ich finde es durchaus praktisch Jahreszeiten zu haben, aber es kommt auch immer darauf an, wie "schnell" man die wechselt. Das will ich nur zu bedenken geben, denn wenn jemand eben einfach nicht so häufig postet, dann kann es ganz schnell mal passieren, dass eine kleine Gruppe User hinterherhinkt.
Was wollt ihr dann machen? Sie zwingen einen Timeskip zu machen? Einen Plot aufzugeben...? Will das hier nur mal mit sagen, Jahreszeiten sind schön und gut, aber wenn die zu schnell wechseln und ihr die User zwingen wollt sich daran zu halten, dann könntet ihr damit Postings kaputtmachen und ganz schnell den Spaß in die Tonne kloppen :DIch hab das schon erlebt, deswegen sag ichs nur mal... generell bin ich auch eher dafür, aber für das genannte Problem solltet ihr vorher eine Lösung finden.^^

Achja, was das Wetter angeht finde ich Lunas (ich nehm jetzt mal den kurzen Namen xD) Vorschlag mit den Empfehlungen gut, denn daran kann man sich häufig gar nicht halten. Oft würde dann ja das Wetter innerhalb einer Situation vielleicht 3-4 mal wechseln.

MfG
Emi
Nach oben Nach unten

Gast
Gast


Beitrag© by Gast Di Okt 29 2013, 10:08

Ich will nicht bestreiten, dass sie sinnvoll ist, aber ich mag es nicht sonderlich.
Außerhalb des RPG's gehen wir auf November zu und ich kann mich eben nicht so gut in den Charakter reinversetzen, wenn ich mit dickem Pulli und mit laufender Heizung hier sitze, wenn der Charakter selbst im Frühling/Sommer ist. o.o
In fast allen RPG's gab es so etwas wie Wetter und Jahreszeit (sogar eine genaue Uhrzeit z.B. gegen 19 Uhr könnte Regen auftreten), doch das wurde nach einiger Zeit abgeschafft, weil die User sich ohnehin nicht dran hielten. ~
Ich hätte gern Freiheit, was das angeht; wenn ich finde, Regen passt in die Situation rein, dass ich es auch regnen lassen kann und ich in dem Punkt nicht gebunden bin, wenn es doch sonnig und klar ist. Ich mag es nicht, bevor ich poste, nachzusehen, welches Wetter und welche Jahreszeit wir haben. x.x

Und auch die Gründe, die Emily schon nannte, sind wichtig. ~

Ich habe das "neutrale" angekreuzt, weil es ja sinnvoll ist, auch wenn ich es nicht mag. Und ich kann, wenn etwas sinnvoll ist, ich es aber dennoch nicht mag, nicht ankreuzen, dass es sinnlos ist. e_ê
Nach oben Nach unten
avatar
Areo Moira


Anzahl der Beiträge : 229
Lyran : 16051
Anmeldedatum : 11.08.13

possessions
Besitztümer:
Inventar:

Beitrag© by Areo Moira Di Okt 29 2013, 13:12

Neutral

Ich finde solche Angaben immer sehr spannend, vor allem für ausgedachte Welten, damit man einen Überblick hat, aber so vorgegebenes Wetter (ebenfalls wie Zeit oder so) in einem RPG ist recht schwer zu koordinieren. Zum einen für die RPG-ler, da man sich irgendwie postingtechnisch darauf einstellen muss und es gibt Leute, die posten über ein halbes Jahr lang Ingame 3-4 Tage (Ja, ich hab das geschafft.. und ebenfalls ja, es waren am Tag ca. 3 Posts. Also nix lahm...). Und wenn dann währenddessen die Jahreszeiten 3 Mal ändern ist das wenig authentisch.
Ich hab es bei uns so gemacht, dass angegeben habe, wo das Forum sich gerade Datumstechnisch befand, zum RPG-Start und habe dann die allgemeinen Wetterangaben für den laufenden Monat angegeben.. mit was zu rechnen sein Könnte. Sozusagen eine mögliche 38-Tage-Vorschau. So kann der User selbst aussuchen, was gerade bei ihm passiert. Einfacher, als in jedmöglichen Post, den man schreibt, immer neue Witterungsbedingungen einzubauen weil man In-Game ein bisschen langsamer ist oder so.
Nach oben Nach unten
http://idon-rpg.forumieren.com
avatar
Mikasa


Anzahl der Beiträge : 621
Lyran : 8206
Anmeldedatum : 11.08.13

possessions
Besitztümer:
Inventar:

Beitrag© by Mikasa Di Okt 29 2013, 15:36

Um das mal kurz einzuwerfen: Die Jahreszeit wird natürlich nicht schon nach einen oder zwei Monaten gewechselt (bzw. die Spanne) Eine Spanne soll schon mehrere Monate oder auch ein Jahr andauern, deswegen soll nachdem die Frage: "bleibt es -bleibt es nicht?" geklärt wurde, eine zweite Umfrage zum Wechselrhythmus starten, bei auch ihr Vorschläge machen könnt, die dann ebenfalls zur Wahl stehen. Um einen nicht zu extrem Umschwung zu machen (Emily hat es erwähnt), soll es ja auch nicht nur 4 Jahreszeiten sondern auch die Sache mit Spät- und Früh-, was den Übergang nicht zu abrupt machen soll, schließlich ist es zu Winteranfang auch wärmer als mittendrin.
Und zum Wetter: Das Wetter soll auch keine feste Angabe werden an die man sich 100% halten muss, es soll - wie Luna schon gesagt hat - eine 'es könnte' Angabe werden, die während einer Spanne etwa 2 bis max. 4 Mal gewechselt werden soll (wobei es jetzt auch nicht von sonnig auf regnerisch wechseln soll, das werden wahrscheinlich auch nur Temperaturschwankungen von 1-3°C, je nachdem wie nahe man der nächsten Spanne ist).
Nach oben Nach unten
avatar
Joscelyne Luna Allistor

Anzahl der Beiträge : 330
Lyran : 11369
Anmeldedatum : 26.10.13

possessions
Besitztümer:
Inventar:

Beitrag© by Joscelyne Luna Allistor Di Okt 29 2013, 19:12

Um nochmal was zu sagen:

Mir werden die Standpunkte der Kontraargumentation nun deutlicher und ich bekomme meine Bedenken xD -Ja manchmal muss man sich eben auch von was anderem überzeugen lassen oder es zumindest Überlegen- denn ich sehe ein weiteres mehr oder weniger großes Problem in der Frage nach dem Wechselrhytmus. Persönlich fände ich 1 Jahr deutlich zu lang, 2 Wochen vermutlich zu kurz. Das dürfte zu In-Game Irritation & Problemen führen o.o
Daher finde ich den Einwand von Areo ziemlich gut.
Man könnte vll. einfach nur eine Art "Liste" anfertigen wie das Wetter durchschittlich zu dieser Jahreszeit ist, aber keine genaue festlegen, so dass es den Usern überlassen ist zu posten wann sie wollen (wann im jahr und wie das Wette rist), gleichzeitig aber auch zu sagen das es feste Regelungen gibt. An sich finde ich die Frage schwer. Zwar erscheint es in vielen Situationen sinnvoll doch ist es zugleich auch eine Frage der Regelung, denn wie regelt man das mit dem Jahreszeitenwechsel? Irgendwann kanns ja einem auch einfach zu blöde werden 3 Monate lang nur im (Bsp) Sommer zu posten.  

Ich bleibe zwar beim sinnvoll aber ich finde es sollte wirklich gut durchdacht werden und wollte das nochmal anmerken.
Nach oben Nach unten
avatar
Mikasa


Anzahl der Beiträge : 621
Lyran : 8206
Anmeldedatum : 11.08.13

possessions
Besitztümer:
Inventar:

Beitrag© by Mikasa Mi Okt 30 2013, 14:30

Natürlich ist das eine schwierige Frage, deshalb wollen wir sie auch nicht alleine fällen und euch da mit einbeziehen. Und wir können natürlich auch verstehen, wenn es Leute gibt die lieber ohne jegliches Zeit-/-Datumssystem schreiben wollen.
Hauptgründe/-ideen für die Einführung sind für uns saisonale Festtage, Plots, Events usw. Als zweiten Grund haben wir da die Suche nach einem Postpartner, denn es gibt wenig Sinn und ist auch wenig realistisch von einem Posting im Sommer zu einem anderem in Winter zu wechseln, genauso sieht es aus, wenn mehrere Postinggruppen aufgrund irgendwelcher Ereignisse zusammen posten und sind dabei eigentlich Wettertechnisch an völlig unterschiedlichen Orten befinden.
Natürlich ist es in gewisser Weise eine Einschränkung an eine vorgeschriebene Jahreszeit gebunden zu sein, doch es gibt viele andere Foren mit sehr viel strikteren Vorschriften, bei denen dann auch Tag und Zeit vorgegeben sind, bei denen dann vielleicht einmal in 1-2 Monaten (oder auch noch länger) die Zeit geändert wird und so etwas wollen wir ja auch gar nicht.
Und nochmal: Es wird keine exakten Wetterangaben geben, an die man sich komplett halten muss, wenn man meint in die Situation passt regnen, dann lasst es regnen, es soll ja lediglich ein kleiner Leitfaden sein und angeben wo wir uns momentan befinden - zumal Wettervorhersagen bei in im RL auch selten zu 100% stimmen es gibt immer größere und kleine Abweichungen möglich und das wird auch im RP möglich sein. Wann und wie Jahreszeit und Wetter gewechselt werden, wollen wir ja noch besprechen, nur weil ich im vorherigen Post 1 Jhr geschrieben habe, heißt das nicht, dass es wirklich so lange sein wird.

Nochmal an die, die zwar voten aber nichts schreiben: Votings ohne Angaben von wem sie stammen zählen wir nicht! Wenn ihr keine Lust habt eure Meinung dazu in einem Text zu äußern, dann schreibt wenigstens hin ob ihr für 'sinnvoll', 'sinnlos' oder 'weder noch - neutral' gestimmt habt. Ansonsten können wir die Stimmen nicht nachvollziehen.
Nach oben Nach unten
avatar
Mikasa


Anzahl der Beiträge : 621
Lyran : 8206
Anmeldedatum : 11.08.13

possessions
Besitztümer:
Inventar:

Beitrag© by Mikasa Do Nov 14 2013, 18:27

Die Umfrage ist beendet, wir zählen insgesamt 3 Stimmen für sinnvoll und 2 Stimmen für neutral, die Auswertung würde also ergeben Jahreszeiten und Wetter beizubehalten.
Nach oben Nach unten

Gesponserte Inhalte


Beitrag© by Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten
 

Jaheszeiten & Wetter [Beendet!!]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Wetter, Tageszeit, etc.
» hab beziehung beendet(ex) ist aber schwanger
» Ex-Back beendet...und wie es da weiter geht...
» Ende einer kurzen Beziehung
» Wann wieder auf Ex zugehen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Grundlagen :: Schwarzes Brett :: Umfragen und Unterhaltungen-